SaaleWirtschaft e.V. im Praxislabor Wirtschaft 4.0 in Unterwellenborn
Wir waren heute Gast bei FRÜHSTÜCK.DIGITAL des Projektes "QualiNet 2020 - Praxislabor Wirtschaft 4.0" im Bildungszentrum Saalfeld, Standort Unterwellenborn.
Die von den Protagonisten vorsgestellten Ziele und Ergebnisse sind aus unserer Sicht ehrgeizig und ambitioniert. Hier wird Digitalisierung offenbar Ernst genommen.
Unternehmen aus unserer Region finden wirklich Unterstützung und Inspiration.
HighTech zum Anfassen und mitmachen - das finden wir stark!
Dazu gehört u.a. die erste Trainingsanlage Industrie 4.0 in Thüringen. Diese und weitere Investitionen sind Teil der Initiative "Campus Digital" des BZ Saalfeld.
Mit Blick auf den Fachkräftenachewuchs sind die spezifischen Weiterbildungs- und Ausbildungsangbote des Praxislabores aktuell hervorzuheben. Mitarbeiter aus Unternehmen der Saaleregion sollen im Umgang mit modernen Technologien praktisch geschult werden. Neben der Ausbildung zur "Fachkraft 3D-Druck" (IHK) wird ab Mai die Zertifikatsweiterbildung (IHK) "Fachkraft Industrie 4.0" hinzukommen.
Auch hier ist das BZ Salfeld Pionier: als erste Weiterbildungseinrichtung Thüringens können dann Unternehmen eigene Experten für Digitalisierungsprozesse weiterbilden lassen. Neben erstklassigen Referenten aus der Praxis, gehört dazu auch eine topmoderne und digitale Lerninfrastruktur.
Schön zu sehen, wie das Praxislabor hier deutliche Akzente setzt.
Nicht meckern, sondern machen - auch das finden wir stark!
Nachdem sich VST GmbH Saalfeld (Mitglied im SaaleWirtschaft e.V.) als Projektpartner vorstellte, hatte unser Vorstand Reimund Meffert, die Gelegeheheit unser eigenes Netzwerk SaaleWirtschaft e.V. vorzustellen.
Mit dem Projekt QualiNet 2020 und dem dazugehörigen Praxislabor Wirtschaft 4.0 entsteht in unserer Region etwas wirklich Besonderes, das allen an Digitalisierung Interessierten etwas anzubieten hat.
Diese und andere Formate werden wir aktiv unterstützen und vor allem bald auch eigene Ideen einbringen.
Dazu werden wir bald berichten!